labyrinthisches prosit neujahr 2015 !

liebe leserinnen und leser !

ein neues jahr bedarf neuer themen
in ein paar stunden wird es beginnen

der rückblick fällt kurz aus,
denn ich schrieb ein ganz jahr lang
nichts in diesen blog
ich machte so viel urlaub vom www wie möglich
🙂
ist gelungen !
also war es für mich ein großartiges jahr,
weil mein vorsatz
sich zum nachsatz
durch die zeit
transformierte
ohne zutun
ich ließ es geschehen
und freue mich
das reale leben
schenke mir viele neue erfahrungen
und gedichte

so wie dieses

die Gedanken reisen
mit der Möve
den Strand entlang
sie ruhen sanft
auf nebelnassen Blättern
schauen zwischen Zaunlatten hindurch
und stolpern über
unerwartete Unebenheiten
sie sitzen im Schaffell
und kurz auf Stacheldrahtspitzen
wo sich auch
Schafffell verfangen hat
im Gras
abgemähte Gänseblümchen
wo die Katze auf Lauer liegt
die Gedanken springen
von Stein zu Stein
hoch in die Luft

auf die Spitze des Leuchtturms
im wolkenlosen Himmel
lösen sie sich auf
geatmete Sonntagsruhe
jetzt

und dieses

die Zeit
geht vorbei
und schaut
mir zu

ich sitze
im Haus
blicke
aus dem Fenster
und sehe
die Zeit
geht vorbei

ginge ich
auf der Wiese
vorm Haus
würde sie
neben mir
mit mir
über und durch
die Wiese gehen

fragt sich
die Zeit
was wäre
säße sie im Haus
und ich
ginge
davor vorbei

sind
Zeit und Ich
denn getrennt
und wenn ja
wer trennt
entzweit
wer verbindet
vereint
ist es die Uhr
das Gefühl
der Verstand
die Phantasie
die Hexe
der Zauber
die magische Sieben
ist es der Rabe
der Wal
oder das Licht

und dieses

der Regen
erzählt
vom Himmel
erzählt
der Erde
vom Fliegen
erzählt
den Schafen
vom angstfreien
Fallen ins
Ungewisse
der Regen
erzählt
nur die Steine
glauben ihm

und dieses

den Wind im Rücken
den Blick aufs Meer
die Nahrungsquelle

gegen den Wind
das Trinkwasser holen
pendeln zwischen den beiden

ruhen im Haus
am Strand die Vögel
spielende Kinder
singende Frauen
tanzende Männer
die Flammen
lodern hoch
fast zu den Sternen
die herabfallen
und knistern
im Feuer

und damit
wünsche ich DIR
ein gutes gehör
ein gutes vorankommen
ein gutes leben
im labyrinthjahr
2015

herzlich
ilse

 

sandlabyrinth

sandlabyrinth

One Response to labyrinthisches prosit neujahr 2015 !

  1. Erwin sagt:

    Liebe Ilse,
    danke, dass du deine Gedanken mit uns teilst.
    Auch wenn wir (deine Besucherinnen und Besucher dieses Blogs) ein ganzes Jahr darauf warten mussten.
    Doch wenigstens hast du einen Vorsatz eingehalten und warst ein Jahr offline in der realen Welt unterwegs.
    Wie sind da deine Vorsätze für dieses Jahr?
    Also bis nächstes Jahr.

Kommentar verfassen

